Entstresse mit Achtsamkeit an einem Wochenende
Gönne Dir selbst Stille im Grünen

Achtsamkeitskurs zur Stressbewältigung

Stressbewältigung Achtsamkeitstraining

Stress reduzieren mit Achtsamkeit

Ein Trainingsprogramm für Menschen mit Stressbelastungen, die lernen wollen damit sicherer und gesundheitsbewusster umzugehen. Der Stress kann resultieren aus hoher Arbeitsbelastung, Belastungen durch psychische oder körperliche Krankheit, schwierige Lebensereignisse oder Beziehungen.

Du möchtest etwas ändern. Die Fähigkeit Achtsamkeit kann helfen zu sehen was los ist, eine heilsame Lösung zu wählen, und diese Lösung im Alltag einzubauen.

Vorteil hier in Osterwald, Grafschaft Bentheim: Stressbewältigungskurs mit einer kleinen Gruppe (4 bis 6 Teilnehmer)

Stimmen von Teilnehmern am Achtsamkeitskurs

Neue Welten

"Wenn Du mehr über Dich erfahren möchtest, dann ist die Achtsamkeit eine wirklich gute Möglichkeit Dich zu finden. Außerdem tun sich neue Welten für Dein Leben auf."

Sachbearbeiter, 48 Jahre, Kurs 2016

In Körper spüren

"Mein Körperempfinden ist durch das regelmäßige Üben des Bodyscan sensibilisiert. Freude, Ruhe, aber auch Angst oder Ärger kann ich in Körper spüren, zuordnen und dadurch gelassener annehmen."

selbständige Kauffrau, Kurs 2014

Schöne Seiten

"Ich verspüre durch den Kurs viel mehr Gelassenheit und Ruhe, und ich kann das Leben und seinen schönen Seiten noch mehr wahrnehmen und genießen"

Verkäuferin, 36 Jahre, Kurs 2016

Bauen: Ressource

"Der Kurs Achtsamkeitstraining war für mich eine wichtige Erfahrung. Was sich während und im Kurs verändert hat, so ist es im Wesentlichen, dass ich eine bleibende Referenzerfahrung gemacht habe. Ich weiß und spüre, was Achtsamkeit ist. Die Achtsamkeitserfahrungen sind eine bleibende Ressource."

Logotherapeut, Kurs 2014

Hund

"Meine formale Achtsamkeitsübung mache ich täglich nach der Arbeit beim Spaziergang mit meinem Hund. Dadurch baue ich Stress ab, komme zur Ruhe und zu mir selbst."

Geschäftsleiter, Kurs 2015

Achtsamkeit zur Stressbewältigung

Dieses Achtsamkeitstraining ist entwickelt in 1979, unter dem Namen 'Mindfulness Based Stress Reduction'  (MBSR), und die Wirkung ist durch wissenschaftliche Studien belegt.

Jeder MBSR-Kurs besteht aus

  • Übungen zur Wahrnehmung von Körper und Grenzen (Body Scan, Reihe von sanfte Körperübungen)
  • geführten Meditationen (zur Wahrnehmung von der Verknüpfung zwischen Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle)
  • Vorträgen
  • Austausch
  • Übungen für zu Hause und den Alltag.

Besondere Vorteile in Osterwald:

Kostenloses Vorgespräch: Du kannst deine persönliche Situation und Erwartungen verdeutlichen.

In einer kleinen Gruppe:  4 bis 6 Teilnehmer.
Alle TeilnehmerInnen können ihre Erfahrungen erzählen.
Alle TeilnehmerInnen bekommen persönliches Feedback.

Kostenlos: mit köstlichen, vegetarischen Mittagessen an Tag der Achtsamkeit.

Kostenlos: Arbeitsheft mit Informationen und Übungen

Kostenlos: Anleitungen zu Meditationen (CD oder USB-Stick)

Achtsamkeitskurs (MBSR) - insgesamt 27 Stunden
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Übungen und Meditationen - zirka 12 Stunden
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Vorträge - zirka 6 Stunden
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Austausch - zirka 9 Stunden
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Hausaufgaben - Minimal 12 Minuten am Tag üben, lesen oder Listen ausfüllen
Min
Sie entscheiden selbst wieviel mehr Minuten Sie einbringen möchten
Min

Ort: Grafschaft Bentheim, Emsland

Dieser Achtsamkeitskurs zur Stressreduktion findet statt in Osterwald (Gemeinde Neuenhaus, in der Nähe von Nordhorn, Lingen, Meppen). Wenn 8 Wochen Dir zu viel erscheinen, es gibt Einführungskurse (siehe >> Termine).

Termine Achtsamkeitskurs 8 wochen

Anfang: April 2018 |  Donnerstag 19:00 - 21:30 | Osterwald, Kluse Compane. Jede Woche: 8 Einheiten.  Tag der Achtsamkeit (Samstag oder Sonntag in Mai oder Juni). Anmelden ist möglich.

Zum Schnuppern:  Tag der Achtsamkeit ( 10:00 - 16:00  Sonntag 25. Februar)

Nächster Kurs:   Anfang in Oktober

Kosten

  • 8-Wochenkurs € 290
    (27 Stunden Unterricht und inklusive:
    - Arbeitsheft mit Tipps, Geschichte, Übungen
    - CD oder USB-Stick mit angeleiteten Meditationen
    - Tag der Achtsamkeit mit vegetarischen Mittagessen
    - Vorgespräch)

Zuschüsse

von Krankenkassen (Primärprevention) sind möglich ....mehr

Mehr wissen über die Grundlagen bezüglich diesen Kurs?
Siehe Wie Achtsamkeit helfen kann

Du wohnst weiter weg?

Es gibt die Möglichkeit nach dem Kursabend in Kluse Compane zu übernachten, und den nächsten Morgen frisch und fit nach Hause oder die Arbeit zu fahren. Zum Übernachten gelten günstige Sonderbedingungen für KursteilnehmerInnen. Oder vielleicht ist einen Kurs in den Ferien oder Wochenendkurs eine Möglichkeit?

Anderer Wochentag?

Der Kurs findet grundsätzlich am Donnerstagabends statt (3-4 Kurse pro Jahr). Wenn Du den Kurs an einem anderen Wochentag besuchen möchtest, melde dich dann für diesen Wochentag (Vormittag, Nachmittag oder Abend) gleichzeitig mit zwei oder drei Personen an. Ich melde, ob dieser Wochentag und Uhrzeit mir passt. So ja, dann garantiere ich einen Anfang des Kurses innerhalb 3 Monaten.

oder Wähle den Einführungskurs am Wochenende


Individuell?

Wenn Du eine individuellere Begleitung möchtest, dann kannst Du MBSR in Einzelterminen wahrnehmen. Hierbei werden die Termine individuell abgestimmt und die Inhalte auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten.
Interessiert? Kontakt

Drei gute Sachen die Du

durch Achtsamkeit trainieren kannst

Gelassenheit
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Gelassenheit entwicklen um das zu akzeptieren was man nicht ändern kan.

Mut
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Mut entwicklen um das zu ändern was man ändern kann.

Weisheit
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Weisheit entwicklen um zu unterscheiden was man ändern kann, und was man nicht ändern kann.