Entstresse mit Achtsamkeit an einem Wochenende
Gönne Dir selbst Stille im Grünen

Achtsamkeitskurs zur Stressbewältigung

Stressbewältigung Achtsamkeitstraining

Stress reduzieren mit Achtsamkeit

Ein Trainingsprogramm für Menschen mit Stressbelastungen, die lernen wollen damit sicherer und gesundheitsbewusster umzugehen. Der Stress kann resultieren aus hoher Arbeitsbelastung, Belastungen durch psychische oder körperliche Krankheit, schwierige Lebensereignisse oder Beziehungen.

Du möchtest etwas ändern. Die Fähigkeit Achtsamkeit kann helfen zu sehen was los ist, eine heilsame Lösung zu wählen, und diese Lösung im Alltag einzubauen.

Das Vorteil hier in Osterwald, Grafschaft Bentheim: ein Stressbewältigungskurs mit einer kleinen Gruppe (4 bis 6 Teilnehmer)

Stimmen von Teilnehmern am Achtsamkeitskurs

Neue Welten

"Wenn Du mehr über Dich erfahren möchtest, dann ist die Achtsamkeit eine wirklich gute Möglichkeit Dich zu finden. Außerdem tun sich neue Welten für Dein Leben auf."

Sachbearbeiter, 48 Jahre, Kurs 2016

In Körper spüren

"Mein Körperempfinden ist durch das regelmäßige Üben des Bodyscan sensibilisiert. Freude, Ruhe, aber auch Angst oder Ärger kann ich in Körper spüren, zuordnen und dadurch gelassener annehmen."

selbständige Kauffrau, Kurs 2014

Schöne Seiten

"Ich verspüre durch den Kurs viel mehr Gelassenheit und Ruhe, und ich kann das Leben und seinen schönen Seiten noch mehr wahrnehmen und genießen"

Verkäuferin, 36 Jahre, Kurs 2016

Bauen: Ressource

"Der Kurs Achtsamkeitstraining war für mich eine wichtige Erfahrung. Was sich während und im Kurs verändert hat, so ist es im Wesentlichen, dass ich eine bleibende Referenzerfahrung gemacht habe. Ich weiß und spüre, was Achtsamkeit ist. Die Achtsamkeitserfahrungen sind eine bleibende Ressource."

Logotherapeut, Kurs 2014

Hund

"Meine formale Achtsamkeitsübung mache ich täglich nach der Arbeit beim Spaziergang mit meinem Hund. Dadurch baue ich Stress ab, komme zur Ruhe und zu mir selbst."

Geschäftsleiter, Kurs 2015

Achtsamkeit zur Stressbewältigung

Dieses Achtsamkeitstraining ist entwickelt in 1979, unter dem Namen 'Mindfulness Based Stress Reduction'  (MBSR), und die Wirkung ist durch wissenschaftliche Studien belegt.

MBSR - die Fragen

Die Kursteilnehmer werden während ermutigt, sich selbst zu befragen:

  • Wie reagiert mein Körper, wenn ich in Stress gerate?
  • Wie denke ich dann?
  • Und welche Gefühle habe ich?
  • Wie verhalte ich mich?
  • Und wie wird meine Kommunikation beeinflusst?

Achtsamkeitsübungen im MBSR-Kurs

Um diese Fragen klarer beantworten zu können lernst Du Übungen, die die Wahrnehmung trainieren:

  • Body Scan
  • Reihe von sanfte Körperübungen
  • angeleitete Meditationen (Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle)
  • Vorträgen
  • Austausch
  • Übungen für den Alltag.

Besondere Vorteile in Osterwald:

Kostenloses Vorgespräch: Du kannst deine persönliche Situation und Erwartungen verdeutlichen.

In einer kleinen Gruppe:  4 bis 6 Teilnehmer.
Alle TeilnehmerInnen können ihre Erfahrungen erzählen.
Alle TeilnehmerInnen bekommen persönliches Feedback.

Kostenlos: Arbeitsheft mit Informationen und Übungen

Kostenlos: Audio Anleitungen zu Meditationen

Achtsamkeitskurs (MBSR) - insgesamt 20 Stunden
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Übungen und Meditationen - zirka 10 Stunden
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Vorträge - zirka 4 Stunden
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Austausch - zirka 6 Stunden
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Hausaufgaben - Minimal 12 Minuten am Tag üben, lesen oder Listen ausfüllen
Min
Du entscheidest selbst wieviel mehr Minuten Du einbringen möchtest
Min

Ort: Grafschaft Bentheim, Emsland

Dieser Achtsamkeitskurs zur Stressreduktion findet statt in Osterwald (Gemeinde Neuenhaus, in der Nähe von Nordhorn, Lingen, Meppen). Wenn 8 Wochen Dir zu viel erscheinen, es gibt Einführungswochenende.

Termine Achtsamkeitskurs 8 wochen

Anfang 11. Oktober 2018 |   Donnerstag  19:00 - 21:30  |  Osterwald, Kluse Compane. Jede Woche  |  Ende 29. November 2018  |

Nächster Kurs:   Anfang in Januar 2019

Kosten

  • 8-Wochenkurs € 200
    (20 Stunden Unterricht und inklusive:
    - Arbeitsheft mit Tipps, Geschichte, Übungen
    - angeleiteten Meditationen
  • Oder:
    Abende 1 -4    €  105
  • Oder, wenn Du schon die Abende 1-4 oder ein Einführungswochenende gemacht hast:
    Abende 5-8     €  105

Die Entscheidung, an dem MBSR-Kurs teilzunehmen, triffst Du nach einem persönlichen Vorgespräch mit der Lehrerin, Anja Edwards.

Mehr wissen über die Grundlagen bezüglich diesen Kurs?
Siehe Wie Achtsamkeit helfen kann

Du wohnst weiter weg?

Es gibt die Möglichkeit nach dem Kursabend in Kluse Compane zu übernachten, und den nächsten Morgen frisch und fit nach Hause oder die Arbeit zu fahren. Zum Übernachten gelten günstige Sonderbedingungen für KursteilnehmerInnen. Oder vielleicht ist einen Wochenendkurs eine Möglichkeit?

Anderer Wochentag?

Der Kurs findet grundsätzlich am Donnerstagabends statt (3-4 Kurse pro Jahr). Wenn Du den Kurs an einem anderen Wochentag besuchen möchtest, melde dich dann für diesen Wochentag (Vormittag, Nachmittag oder Abend) gleichzeitig mit zwei oder drei Personen an. Ich melde, ob dieser Wochentag und Uhrzeit mir passt. So ja, dann garantiere ich einen Anfang des Kurses innerhalb 3 Monaten.

oder Wähle den Einführungskurs am Wochenende


Individuell?

Wenn Du eine individuellere Begleitung möchtest, dann kannst Du MBSR in Einzelterminen wahrnehmen. Hierbei werden die Termine individuell abgestimmt und die Inhalte auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten.
Interessiert? Kontakt

Drei gute Sachen die Du

durch Achtsamkeit trainieren kannst

Gelassenheit
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Gelassenheit entwicklen um das zu akzeptieren was man nicht ändern kan.

Mut
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Mut entwicklen um das zu ändern was man ändern kann.

Weisheit
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Weisheit entwicklen um zu unterscheiden was man ändern kann, und was man nicht ändern kann.