Entstresse mit Achtsamkeit an einem Wochenende
Gönne Dir selbst Stille im Grünen
Weisheit Wohlwollen Meditation 6R

Buddhistische Meditation

Auf meine Jahrzehnten lange Reise habe ich von viele Personen ihre Meditationserfahrungen gehört, und über viele Arten von Meditieren gelesen, und ein Dutzend selber geübt. Meine favorite Meditation 6R Meditation, wie ich die von Bhante Vimalaramsi gelernt habe, ist meiner Favorit, wenn als Ankerpunkt das Wohlwollen (Liebende Güte) genützt wird. Weshalb? Weil diese Meditation gleichzeitig…

Weiter lesen
Mit Geld kaufst du dir ein Haus, aber kein Heim. Ein Bett, aber kein Schlaf. Eine Klangschale, aber keine Achtsamkeit

Geld ist eine wichtige Grenze. Einen achtsamen Blick auf Euros werfen

Das sind Binsenwahrheiten, nicht wahr? Aber warum handel ich nicht immer danach? Laß uns Geld mal als Gegenstand unserer Achtsamkeit betrachten. Zuerst habe ich meine Bücherregale durchsucht und das Buch ‘Geld und der Sinn des Lebens’ gefunden. Der Autor ist Jacob Needleman, Amerikanischer Philosoph und Religionsforscher. Er schaut es aus einer originalen Perspektive an. Eine…

Weiter lesen
Gedankenkarussel

Wenn Gedanken so sein lassen, nicht so einfach ist

Es klingt so einfach: die Gedanken sehen als Wolken am Himmel. Aber manchmal rennen die Wolken so schnell, dass wir die Gedanken nicht einfach so sein lassen können. Diesen Tricks haben mir bei Gedankenstürme geholfen: ein Photo machen mit einer Polaroidkamera, und da ist ein leeres Bild die Gedanken speichern wie Dateien. Fürchte nicht, die…

Weiter lesen

Meditation ist das Fleisch auf den Knochen

36 Menschen, die rund 2300 Jahre alte Texten lesen, darüber sprechen, meditieren und einander schließlich ihr vertieftes Verständnis von der Essenz und der Bedeutung dieser Praxis präsentieren. Die Niederländerin Anja Edwards van Muijen berichtet von einer Retreatwoche mit Bikkhu Anālayo auf dem Pegasushof, an der Menschen aus dem nahen Hamburg, aber auch aus Österreich und…

Weiter lesen
vega alternative eiweiss

Wieviel Protein schenkt ein Kürbis?

Das Fleisch einer Kürbis ist sehr köstlich, aber viel Protein schenkt es uns nicht. Im Gegensatz dazu schenken Kürbiskerne uns gleich viel Protein wie Parmaschinken! Am köstlichsten sind die Kerne von Ölkürbisse. Ohne Schalen, und schön grün. Wie alle andere Kürbisse sind sie relativ einfach selber zu züchten. Halb März innen säen, oder in April…

Weiter lesen

Wie achtsam sein helfen kann

Ein Wendepunkt in Deinem Leben? Schwerwiegende Entscheidungen liegen vor? Oder lebst Du ständig unter Zeitdruck, leidest Du unter schwierige Relationen? Oder vielleicht leidest Du an einer chronische Krankheit? Diese Erlebnisse können so viel Stress erzeugen, dass Du dich nicht mehr wohl fühlst. Eine Pause könnte helfen, eine Analyse vielleicht. Seit 1979 gibt es ein Kurs,…

Weiter lesen
lachspiegel ohren nase

Wie du dein eigenen plastische Chirurg werden kannst

Große Nase, Elefantenohre, es tut weh. Zu große, zu runde, zu dreieckige Kopf. Wieso ‘zu’? Es gibt eine Möglichkeit ohne ein plastischen Chirurg! Video für eine Alternative – halte ein Spiegel bereit 😉 https://www.klusecompane.de/wp-content/uploads/2017/10/achtsam-laecheln.mp4 Tipps *  Erinnere dich *  Hang ein Aufkleber auf alle Spiegel Vier Aufkleber für ein Lachspiegel Warnung * Die erste 8 Wochen brauchst…

Weiter lesen
Ruhemeditation

Wie du deinen Urlaub verlängerst mit einer Pantoffel Meditation

Gesund und entspannt zurück aus den Urlaub? Du kannst die Urlaubsgefühle verlängern. Folge einfach die Vorbilder deines Körpers. Der Herzmuskel entspannt 60 mal pro Minute. Die Atmungsmuskeln entspannen 720 mal pro Stunde. Der Körper entspannt ein Drittel jede 24 Stunden. Und dein Geist? Wie oft darf der Geist ruhen? Ruhe im Geist gibt ein Urlaubsgefühl. Warum…

Weiter lesen

Meditiere, Schlafe und Dusche im Dachgeschoss

Stille suchen und erfahren In unserem Retreathaus kannst du im Dachgeschoss schlafen, meditieren und duschen. Stille rundum dich Stille zum entdecken was du selber bist und willst. Wo du schläfst und duscht? Sehe die Bilder! Meditationsraum, Studienraum, Essraum, Überdeckte Terrasse, Naturgarten Mehr über das Retreathaus   >> .. Übernachten Schlafzimmer Erdgeschoss –  Bilder unten Blog |…

Weiter lesen

7 Fragen über Meditieren

1. Was ist meditieren? Darüber gibt es viele Meinungen. Eine allumfassende Definition ist: der Training des Geistes durch das Üben der Aufmerksamkeit. 2. Warum meditieren? Menschen meditieren aus verschiedenen Gründen. Sie möchten Ruhe im Kopf, sich selber erkunden, oder die Wahrheit finden. Anderen meditieren um Verbindung mit Gott, ‘der Eine’ oder ‘das Gute’ her zu…

Weiter lesen