Entstresse mit Achtsamkeit an einem Wochenende
Gönne Dir selbst Stille im Grünen

Buddhistische Meditation Ferien

meditation einsicht vipassana
Metta Meditation

Ruhe, Weisheit und Wohlwollen

Meditation kann Ruhe bringen, oder ein Abenteuer.

Ruhemeditationen beschäftigen den Geist mit etwas anderes als Gedanken. Dadurch verlangsamt das Gedankenkarrusell, und kommt mehr Ruhe.

Meditieren im Naturgarten oder im Dachgeschoss

Meditation kann auch ein Abenteuer sein. Dann ist es eine Reise durch den Geist, wo man viele Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen begegnet. Ungewisser als eine Ruhemeditation, und man braucht mehr Mut und Einsatz, aber man packt die Unruhe an der Wurzel an. Man nennt diese Art von Meditation: Weisheit-, Einsicht- oder Vipassanameditation.

In Osterwald bieten wir Begleitung in dieser Art von Meditieren. Organisierte Kurse oder Termine auf Wunsch!

Wohlwollen

Buddha hat eine Meditation entwickelt die Ruhe, Weisheit und Wohlwollen kombiniert. Ich nenne die Kombination: Weises WohlWollen Meditation.
Achtsamkeit ist eine Fähigkeit die man bei dieser Meditation benötigt, und tiefer trainiert.

Wohlwollen (auch Liebende Güte genennt), Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut kann man durch meditieren gezielt entwickeln. Diese positiven Gemutszustände sind Gegengifte für Hass, Kummer, Zynismus und Gleichgültigkeit. Wir üben eine Meditation, die aus dem Buddhismus stammt und schon seit 2500 Jahren ihre Wirkung gezeigt hat.

Kürzlich haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass man tatsächlich auf die eigenen Gefühle Einfluss nehmen kann und Ihnen nicht hilflos ausgeliefert ist. So kann sich das Training der liebenden Güte auch im alltäglichen Leben bemerkbar machen und lässt Sie evtl. die eine oder andere Angewohnheit aus anderen Augen betrachten. Außerdem bringt sie Ruhe in den Geist.

Mit der Weise WohlWollen Meditation entwickelt man positive Geisteszustände. Der Ankerpunkt ist Wohlwollen, ein aufrechter, sanfter Wunsch dass Sie selbst und andere Menschen sicher und glücklich sein mögen. Gleichzeitig wird Achtsamkeit angewendet. Damit bekommt man Einsichten wie der eigenen Geist funktioniert. Man entwickelt Wohlwollen kombiniert mit Weisheit.

Meditation in der Sonne

Ort

Übernachten in altem Bauernhaus

Mit großem Naturgarten

In Osterwald (in der Nähe van Nordhorn, Lingen, Meppen

> Mehr über das Haus und Grundstück erfahren

Huis noordkant 4

Termine Weises Wohlwollen Meditation in Ferien

Termine auf Wunsch

Sie können einige Tagen planen. Fragen Sie uns, ob dann ein Zimmer frei ist. Anja Edwards van Muijen bietet dann Begleitung in Weises WohlWollen Meditation.

Silvester, ab 3 Übernachtungen
27 Dezember 2017  - 3. Januar 2018

Weises Wohlwollen Meditation
Metta Sutta

Kein festes Programm, bitte kontaktieren Sie uns.

Siehe auch:  Schweigeretreat für Jugendliche

Stenen boeddha iStock 100

Kosten Meditation in Ferien

Übernachtung  € 60 (Übernachtung plus 3 Mahlzeiten), ab 2 Übernachtungen
Unterricht:  freie Spende

Kosten Meditieren mit Wunschterminen

Übernachtungen in Einzelzimmer mit Badezimmer nebenan, Frühstück, Mittagessen, Abendbrot, Kaffee, Tee.  Mitgebrauch Studienraum, Meditationsraum, Sitzplätze im Naturgarten :  € 60 pro 24 Stunden. Ab  2 Übernachtungen. Wenn Du kein eigene Bettwäsche und Handtücher mitnimmst, dann kommt € 15 dazu.

Begleitung:  freie Spende

Kein Fernsehen, Kein WLAN, Kein Rundfunk.
Bitte den Handy, Smartphone nur im eigenen Zimmer nutzen.
Um Mithilfe um Zimmer, Haus und Garten sauber zu halten wird gebeten.

Mehr über diese Art von Meditieren

Eine Kombination von Ruhe, Weisheit und Wohlwollen Meditation. In Pali, die Sprache des Buddhas:  Shamatha, Vipassana und Metta.

Herunterfahren, aber auch mehr Einsicht in den eigenen Geistesprozessen bekommen, und wohlwollender werden. So wirkst Du freundlicher auf andere und bist mitfühlender zu Dich selbst.

Bhante Vimalaramsi hat lange Buddhistische Meditationen geübt. Er hat die Lehrreden des Buddhas studiert, und daraus diese Art von Meditation destilliert.

Sein Büchlein kannst Du hier downloaden:

Liebende Guete Meditation Vimalaramsi  (pdf)

Anja Edwards van Muijen ist eine BewundererIn von Buddha. Ihre Aussage:

"Ich bin eine open minded Bewunderin. Das heisst: ich denke dass viele buddhistische und nicht-buddhistische Arten von Besinnung, Geistestraining, Meditation und Kontemplation uns Ruhe und Einsichten bringen können.
Ich habe selber intensiv trainiert gemäß das Theravada Buddhismus (Vipassana). Das heisst: basiert auf die älteste Quellen. Ich habe mehrere LehrerInnen besucht, und diese Weises WohlWollen (WWW) Meditation war für mich am deutlichsten und freudigsten. Deshalb möchte ich diese WWW-Meditation weitergeben."

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4 mal pro Jahr das Achtsamkeit und Meditation Program