Buddhistische Meditation Ferien

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Ruhe, Weisheit und Wohlwollen

Meditation kann Ruhe bringen oder ein Abenteuer.

Ruhemeditationen beschäftigen den Geist mit etwas Anderem als Gedanken. Dadurch verlangsamt sich das Gedankenkarrusell, und kommt mehr Ruhe.

Meditieren im Naturgarten

Meditation kann auch ein Abenteuer sein. Dann ist sie eine Reise durch den Geist, wobei man vielen Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen begegnet. Sie ist ungewisser als eine Ruhemeditation, und man braucht mehr Mut und Einsatz, aber man packt die Unruhe an der Wurzel. Man nennt diese Art von Meditation: Weisheit-, Einsicht- oder Vipassanameditation.

In Osterwald bieten wir Begleitung in dieser Art von Meditieren. Organisierte Kurse oder Termine auf Wunsch! Auf Abenteuer im Geist und im Naturgarten.

Wohlwollen

Buddha hat eine Meditation entwickelt die Ruhe, Weisheit und Wohlwollen kombiniert. Ich nenne die Kombination: Weises WohlWollen Meditation.
Achtsamkeit ist eine Fähigkeit die man bei dieser Meditation benötigt, und tiefer trainiert.

Wohlwollen (auch Liebende Güte genennt), Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut kann man durch meditieren gezielt entwickeln. Diese positiven Gemütszustände sind Gegengifte für Hass, Kummer, Zynismus und Gleichgültigkeit. Wir üben eine Meditation, die aus dem Buddhismus stammt, und schon seit 2500 Jahren ihre Wirkung gezeigt hat.

Kürzlich haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass man tatsächlich auf die eigenen Gefühle Einfluss nehmen kann und ihnen nicht hilflos ausgeliefert ist. So kann sich das Training der liebenden Güte auch im alltäglichen Leben bemerkbar machen und lässt Sie evtl. die eine oder andere Angewohnheit mit anderen Augen betrachten. Außerdem bringt sie Ruhe in den Geist.

Mit der Weisheit WohlWollen Meditation entwickelt man positive Geisteszustände. Der Ankerpunkt ist Wohlwollen, ein aufrechter, sanfter Wunsch dass Sie selbst und andere Menschen sicher und glücklich sein mögen. Gleichzeitig wird Achtsamkeit angewendet. Damit bekommt man Einsichten wie der eigenen Geist funktioniert. Man entwickelt Wohlwollen kombiniert mit Weisheit.

Meditation in der Sonne

Ort

Übernachten in altem Bauernhaus

Mit großem Naturgarten

In Osterwald (in der Nähe van Nordhorn, Lingen, Meppen

> Mehr über das Haus und Grundstück erfahren

Huis noordkant 4

Termine Weisheit Wohlwollen Meditation

Termine auf Wunsch

Du kannst Deinen Termin planen. Frage uns, ob dann ein Zimmer frei ist. Anja Edwards van Muijen kann Begleitung bieten in Weisheit WohlWollen Meditation.

Oder ein Wochenende um anzufangen mit Meditieren >  guck mal

 

Siehe auch:  Schweigeretreat für Jugendliche

Stenen boeddha iStock 100

Kosten Meditation mit einem Wunschtermin

Übernachtungen in Einzelzimmer mit Badezimmer nebenan, Frühstück, Mittagessen, Abendbrot, Kaffee, Tee.  Mitgebrauch Studienraum, Meditationsraum, Sitzplätze im Naturgarten :  € 60 pro 24 Stunden. Ab  2 Übernachtungen.

Wenn Du keinen eigenen Bettwäsche und Handtücher mitnimmst, dann kommt € 15 dazu.

Begleitung:  Einzel: € 30/Stunde.  Zur Zweit:  € 20/Stunde pro Person.

Wir stimmen uns ab, wie viel Zeit Du für die Begleitung benötigst.

Eine Richtlinie: 2 mal 30 Minuten pro Tag für Anfänger.

Kein Fernsehen, Kein WLAN, Kein Rundfunk.
Bitte den Handy, Smartphone nur im eigenen Zimmer nutzen.
Um Mithilfe um Zimmer, Haus und Garten sauber zu halten wird gebeten. Angebot: Meditationswochenenden in einer Gruppe € 170 Wähle Deinen Wunschtermin und kontaktiere uns

Mehr über diese Art von Meditieren

Eine Kombination von Ruhe, Weisheit und Wohlwollen Meditation. In Pali, die Sprache des Buddhas:  Shamatha, Vipassana und Metta.

Herunterfahren, aber auch mehr Einsicht in die eigenen Geistesprozessen bekommen, und wohlwollender werden. So wirkst Du freundlicher zu anderen und bist mitfühlender zu Dir selbst.

Bhante Vimalaramsi hat lange buddhistische Meditationen geübt. Er hat die Lehrreden des Buddha studiert und daraus diese Art von Meditation destilliert.

Sein Büchlein kannst Du hier downloaden:

Liebende Guete Meditation Vimalaramsi  (pdf)

Anja Edwards van Muijen bewundert wie Buddha das Geistestraining entwickelt hat. Ihre Aussage:

“Ich bin eine open minded Bewunderin. Das heißt: ich denke dass viele buddhistische und nicht-buddhistische Arten von Besinnung, Geistestraining, Meditation und Kontemplation uns Ruhe und Einsichten bringen können.
Ich habe selber intensiv trainiert gemäß dem Theravada Buddhismus (Vipassana). Das heißt: basiert auf die älteste Quellen. Ich habe mehrere LehrerInnen besucht, und diese Weisheit WohlWollen (WWW) Meditation war für mich am deutlichsten und freudigsten. Deshalb möchte ich diese WWW-Meditation weitergeben.”

WWW Meditation

Die Weisheit WohlWollen Meditation ist eine Vipassana Ruhe Meditation.

Wie diese Meditation in 6 Schritte abläuft, kannst Du im folgenden Video sehen.

Ein Hauch von Achtsamkeit

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