Entstresse mit Achtsamkeit an einem Wochenende
Gönne Dir selbst Stille im Grünen

Buddhistische Meditation

Liebende Güte Hand

Ruhe, Weisheit und Wohlwollen

Meditation kann Ruhe bringen oder ein Abenteuer.

Ruhemeditationen beschäftigen den Geist mit etwas Anderem als Gedanken. Dadurch verlangsamt sich das Gedankenkarusell, und es kommt mehr Ruhe.

Ein Abenteuer ist die Weisheitsmeditation. Sie ist eine Reise durch den Geist, wobei man vielen Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen begegnet. Sie ist ungewisser als eine Ruhemeditation, und man braucht mehr Mut und Einsatz, aber man packt die Unruhe an der Wurzel.

Buddha hat auch eine Kombination von beiden entwickelt: Ruhe-Weisheitsmeditation.

Wohlwollen

Wohlwollen, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut kann man durch meditieren gezielt entwickeln. Diese positiven Gemütszustände sind Gegengifte für Hass, Kummer, Zynismus und Gleichgültigkeit. Wir üben eine Meditation, die aus dem Buddhismus stammt, und schon seit 2500 Jahren ihre Wirkung gezeigt hat. Kürzlich haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass man tatsächlich auf die eigenen Gefühle Einfluss nehmen kann, und ihnen nicht hilflos ausgeliefert ist. So kann sich das Training der liebenden Güte auch im alltäglichen Leben bemerkbar machen und lässt Dich evtl. die eine oder andere Angewohnheit mit anderen Augen betrachten. Außerdem bringt sie Ruhe in den Geist. Ich freue mich auf Dich!

BuddhistIn sein oder werden?

Nein, Du brauchst kein BuddhistIn zu sein oder werden, um diese Meditation zu üben. Es ist eine psychologische Methode, die für jeden, unabhängig von Glauben, Religion, Atheismus oder Buddhismus, wohltuend ist.

Termine

Meditieren am Dienstag | jeder ersten Dienstag im Monat | 19:00 - 21:00 Uhr | Osterwald |  September: (4.) - Dezember (4.) - 4 Abende - 19:00 - 21:00 Uhr.

Die 12 Glieder des bedingten Entstehen kennen lernen. Wie gleiten wir immer wieder von der Ruhe in die Enttäuschung von Ärger, Abneigung, Begierde, Trauer. Wenn wir die Glieder ganz genau beobachten in der Meditation, können wir im Alltag mehr innerlichen Frieden finden.

Abend: 19-19:15 Austausch  |  19:15 - 20:00 Angeleitete Meditation  |  20:00 - 20:30 Thema - Vortrag, Reflektion, Austausch.   |   20:30 - 21: 00 Angeleitete Meditation.

€ 20 für den Raum (4 Abende) plus freie Spende für den Unterricht.

Anmelden via Kontakt  (Vorgespräch möglich)

 

Das Weisheit Wohlwollen Training am Wochenende:

Siehe auch: Am Wochenende mit Übernachtungen:
Meditieren - anfangen mit Weisheit Wohlwollen Meditation 

 

 

Mehr über Weises Wohlwollen Meditieren

Eine Integration von Ruhe, Weisheit und Wohlwollen Meditation.

Herunterfahren, aber auch mehr Einsicht in die eigenen Geistesprozessen bekommen, und wohlwollender werden. So wirkst Du freundlicher zu anderen und wirst mitfühlender zu Dir selbst.

Bhante Vimalaramsi hat lange buddhistische Meditationen geübt. Er hat die Lehrreden des Buddha studiert und daraus diese Art von Meditation destilliert. Wohlwollen ist die Übersetzung von Metta (Pali), oder Loving Kindness (Englisch) und wird auch übersetzt als Liebende Güte. Statt Ruhe, Weisheit und Wohlwollen separat zu trainieren, wie andere Lehrer es tun, bietet Vimalaramsi ein Training, worin diese drei positiven Merkmale gleichzeitig und integriert trainiert werden.

Vimalaramsis Büchlein kannst Du hier downloaden:

Liebende Guete Meditation Vimalaramsi  (pdf)

Anja Edwards van Muijen bewundert wie Buddha das Geistestraining angeboten hat. Sie ist auch open minded. Das heißt:

"Ich denke, dass viele buddhistische und nicht-buddhistische Arten von Besinnung, Geistestraining, Meditation und Kontemplation uns Ruhe und Einsichten bringen können. Ich habe selber intensiv trainiert gemäß dem Theravada Buddhismus (Vipassana). Das heißt: basierend auf den Lehrreden des Buddha. Dazu habe ich mehrere LehrerInnen besucht, und diese Weisheit WohlWollen (WWW) Meditation war für mich am deutlichsten und freudigsten. Deshalb möchte ich diese WWW-Meditation weitergeben."

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4 mal pro Jahr das Achtsamkeit und Meditation Program