Ein Wochenende mit Achtsamkeit

Du suchst Entspannung, und möchtest die Spannung an der Wurzel herausziehen? An einem Wochenende trainierst Du 10 Stunden im jäten von Spannung, wovon Du Dich in der Natur erholen kannst.

Die erste Hälfte des authentischen Achtsamkeitskurses únd zwei Nächte únd alle Mahlzeiten:
insgesamt nur 220 Euro

Gruppe von maximal 4 TeilnehmerInnen. Dies macht ein Mindestabstand von 2 Meter möglich. Weitere Vorteile: jede Person wird gehört. Jede Person bekommt Rückmeldungen.

Geübt werden achtsame Momente und der BodyScan sowie Sitz-, Steh- und Gehmeditationen. Vorträge und Austausch zu Achtsamkeit und Stress unterstützen die Wiederherstellung der Gesundheit von Körper und Geist. Das Achtsamkeitstraining hilft dabei:

  • nicht jedem Gedanken folgen zu müssen
  • Emotionen, wie Ärger oder Beklommenheit, einfacher umzuwandeln in positive Emotionen
  • im Alltag Momente der Stille zu gestalten

Dieser Achtsamkeitskurs ist der MBSR-Kurs von Jon Kabat-Zinn, der wissenschaftlich geprüft ist. Die Teilnehmer erfahren weniger Stress, weil eine bestimmte Fähigkeit getraint wird. Diese ist die Fähigkeit, um die eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindugen zu beobachten.

Am Ende siehst Du besser wie ein Reiz, z. B. ein Geräusch, Dich auf die Palme bringen kann. Die damit erzielten Verbesserungen tragen dazu bei, mit Stress besser umgehen zu können. So wirkst Du freundlicher auf andere und bist wohlwollender zu Dir selbst.

Meditationswochenende – eine Gehmeditation im Park

Insgesamt: nur 220 euro

Wochenende Achtsamkeitskurs – Teil 1 von dem MBSR-Kurs

Zwei Übernachtungen. Einzelzimmer, alle vegetarische Mahlzeiten, Kaffee, Tee, und 10 Stunden Unterricht.
Auch möglich ohne Übernachtungen:
Unterricht und 3 Mahlzeiten   € 120

Bettwäsche und Handtücher: €15,  oder selbst  mitbringen.

Den idealen Rückzug erfährst Du, wenn Du Deine Zeit hier ohne moderne Medien verbringst. Bei uns gibt es weder WLAN noch TV oder Rundfunk. Deine Handy-Nutzung beschränkst Du dabei auf Dein Schlafzimmer.

Die Natur rundum das Haus, das vegetarische Essen und auch das achtsame Mitgestalten des Haushalts unterstützen Deinen Prozess des Entstressens. Hilf uns beim Sauberhalten der Räume, beim Bereiten der Mahlzeiten, beim Tischdecken und Geschirrspülen – so integrierst Du ganz automatisch achtsame Handlungen in Deinen Alltag. Es ist die praktische Anwendung des Achtsamkeitstrainings.

Kluse Compane in Osterwald (Niedersachsen)

Übernachten in ruhigem, altem Bauernhaus

Mit naturnaher Parkanlage. Haus in grüner Alleinlage. Direct herum gibt es viele Kilometer Wanderwege.

Zwei Einzelzimmer im Dachgeschoss die einen Badezimmer teilen. Zwei Einzelzimmer im Erdgeschoss die ebenfalls einen Badezimmer teilen.

Studierraum im Erdgeschoss. Meditationsraum im Dachgeschoss. Die Terrassen laden zum Essen im Freien ein, überdeckt im Freisitz, oder in der Sonne.

>>  Mehr über das Haus & Natur erfahren

Wochenende Übernachtungen

Zimmer im Retreathaus mit Teichblick

Termine Einführung in das Achtsamkeitstraining – Wochenendkurse 2020

Einführung  gemäß dem Stressbewältigungkurs MBSR – Teil 1

Weiß sofort, wann die folgenden Wochenenden stattfinden werden

Wir dürfen wieder Gäste empfangen. Weniger, aber davor sicher.

Termine, Anfang – Freitag 16:00 Uhr, Ende Sonntag nach dem Mittagessen.
Abhängig von der Corona-Situation finden diese Wochenende entweder nicht statt oder mit nur 1 oder 2 Teilnehmer.

  • 23. – 25. Oktober 2020
  • 27. – 29. November 2020

Das Achtsamkeitstraining am Wochenende

Trainingsstunden (10 total) sind:
Freitag 2 Stunden |  Samstag  9 – 12  und  19 – 21 Uhr |  Sonntag  9 – 12 Uhr   |
Praktiziert werden:
– Kurze Achtsamkeitsübungen
– Sitz-, Steh- und Gehmeditation
– Bodyscan
– Austausch über Stresserfahrungen im Alltag
– Vorträge über Stressreaktionen und wie man die vermeiden kann
– Anregungen, wie Du Achtsamkeit in den Alltag einfließen lassen kannst Eine Woche vorher bekommst Du einige Anregungen für Übungen.
Acht Wochen nachher haben wir nochmals Kontakt – wie geht es Dir beim Integrieren von Achtsamkeit in Deiner Alltag?

Anja Edwards van Muijen wird Deine Trainerin.
Sie ist zertifizierte Achtsamkeitslehrerin, 
und Mitglied im MBSR-Verband

> mehr über Anja

MBSR-Wochenende: Sitzplatz im Garten


Weiß sofort, wann die folgenden Wochenenden stattfinden werden

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Alternative  für diesen Achtsamkeitswochenende:

Wunschtermin für einen individuellen Kurs

Beispiel:   Drei Tage mit persönlicher Begleitung  >>
die erste vier Einheiten des MBSR-Kurses (2 Übernachtungen), 10 Unterrichtsstunden mit als Inhalt die erste vier Einheiten des MBSR-Kurses (6 Kontaktstunden, 4 Selbststudie-Stunden).
1 Person: total (Übernachtungen, Mahlzeiten, Kursbegleitung) € 310
Mit 2 Persone: € 290 Pro Person. Mit 3 Persone: € 270 pro Person.

Beispiel:   Komplett in der Achtsamkeit eintauchen
Acht Tage mit persönlicher Begleitung  >>
MBSR-Kurses (7 Übernachtungen), 12 Unterrichtsstunden mit als Inhalt die alle Einheiten des MBSR-Kurses (6 Kontaktstunden, viele Selbststudie– und Erfahrungsstunden).
1 Person: Übernachtungen + Mahlzeiten: € 420, Kursbegleitung € 360.

Freie Terminwahl, nicht beschränkt auf Wochenenden! Informiere ob Deinen Wunschtermin frei ist: 05946 3319932

Hintergrund im Blog: >> Wie Achtsamkeit helfen kann Stress zu bewältigen

Vertiefungen von Achtsamkeit

Die Voraussetzung ist: Du hast eine Einführung in das Achtsamkeitstraining gemacht, oder einen Meditationswochenende besucht.

  • Anwendung in sehr stressige Situationen stressentschärfende Gedanken lernen, wohltuende Gefühle üben – (Teil 2 des MBSR-Kurses). Auch als telefonischen Kurs zu buchen.

    Pilot – Anwendung: deine Stärken fördern

    Unsere Characterstärken bekommen oft zu wenig Aufmerksamheit. Schade, weil es so viel Spaß macht um unsere Staerke zu finden und zu erweitern.

Mit Achtsamkeit Deine Charakterstärke finden
Mit deinen Charakterstärken Deine Achtsamkeit verbessern

Übrigens: wir meditieren im Sitzen, Stehen, Liegen, Gehen und Bewegen. Du darfst auch gerne mal probieren, auf einem Kissen im Schneidersitz auf dem Boden zu meditieren, aber darin versteckt sich nicht das Geheimnis der Meditation! Beantrage heute Dein kostenloses, unverbindliches Vorgespräch (Telefonat, vor Ort, Mail), oder rufe sofort an: 05946 331 9932

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6 Übungen Formal und im Alltag