Entstresse mit Achtsamkeit an einem Wochenende
Gönne Dir selbst Stille im Grünen

Einführung in das Achtsamkeitstraining

Einführung Meditation Achtsamkeit

Kompaktkurs Achtsamkeit  - MBSR - 1

Welche kleine Übungen und welche Meditationen gibt es in Achtsamkeit?

Für Menschen die Entspannung suchen, und die Spannung an den Wurzel anpacken möchten.

Dieser Entspannungskurs gibt Informationen zu Meditation und Achtsamkeit. Geübt werden kurzen Achtsamkeitsübungen, und den BodyScan sowie Sitz- und Gehmeditationen. Die Sitzmeditation wird auf einem Stuhl ausgeführt. Das Achtsamkeitstraining hilft dabei:

  • sich auf wesentliche Sachen zu konzentrieren
  • nicht jedem Gedanken folgen zu müssen
  • Emotionen, wie Ärger oder Beklommenheit, einfacher umzuwandeln in positieve Emotionen
  • im Alltag Momente der Stille zu gestalten

Die Fähigkeit um die eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindugen zu beobachten, wird verbessert. So siehst Du besser wie ein Reiz, z.B. ein Geräusch, dich auf die Palmen bringen kann. Die damit erzielten Verbesserungen tragen dazu bei, mit Stress besser umgehen zu können. So wirkst Du freundlicher auf andere und bist wohlwollender zu Dich selbst.

Termine Einführung oder Weiterführung in das Achtsamkeitstraining

Einführung  gemäß den StressbewältigungKurs MBSR - Teil 1

Anfang Freitag 16. Februar 2018 -  19:00 Uhr  |  Ende Sonntag 18. Februar 2018 -  12:00 Uhr

Anfang Freitag 2. März 2018 -  19:00 Uhr  |  Ende Sonntag 4. März 2018 -  12:00 Uhr

Anfang Freitag 27. April 2018 -  19:00 Uhr  |  Ende Sonntag 29. April 2018 -  12:00 Uhr

Achtsamkeitstraining

Freitag 19:00 - 21:00  Uhr  |  Samstag  9:00 - 12:00  |  14:00 - 16:00  |  Sonntag  9:00 - 12:00 Uhr   |   Insgesamt 10 Stunden.
Praktiziert werden:
- Kurze Achtsamkeitsübungen
- Sitz-, Steh- und Gehmeditation
- Bodyscan
- Austausch über Stresserfahrungen im Alltag
- Vorträge über Stressreaktionen und wie man die vermeiden kann
- Anregungen: wie Du Achtsamkeit im Alltag einfliessen lasst

Eine Woche vorher bekommst du einige Anregungen für Übungen.

Weiterführung Achtsam mit schwierigen Gedanken und Gefühle umgehen  |   MBSR - 2. Teil
Freitag 29. - Sonntag 31 März 2018

Freitag 19:00 - 21:00  Uhr  |  Samstag  9:00 - 12:00  |  14:00 - 16:00  |  Sonntag  9:00 - 12:00 Uhr   |   Insgesamt 10 Stunden.

Bodyscan, Sitz-, Steh-, Gehmeditation
- Eine Reihe von sanfte Körperübungen
- Angeleitete Meditationen über Gedanken und Gefühle während stressige Situationen
- Anregungen umzugehen mit schwierigen Gedanken und Gefühle
- Austausch über Stresserfahrungen im Alltag
- Vorträge über Stressreaktionen und wie man die vermeiden kann
- Anregungen zum Durchhalten: wie Du Achtsamkeit im Alltag einfliessen lasst

Eine Woche vorher bekommst du einige Anregungen für Übungen

Kosten

Wochenende Einführungskurs oder Weiterführungskurs

10 Stunden Unterricht.

Pauschal  € 90

Auch möglich mit Übernachtungen:  siehe Einführung in das Achtsamkeitstraining Wochenende 

Alternative Achtsamkeitstraining:

Siehe  8 Wochen kurs

Vertiefung  (Kommunikation) in Juni oder Juli  >> Kontakt

Übrigens: wir meditieren im Sitzen, Stehen, Liegen, Gehen und Bewegen. Du darfst auch gerne mal probieren auf einem Kissen in Schneidersitz auf den Boden zu meditieren, aber darin versteckt sich nicht das Geheimnis der Meditation!