Entstresse mit Achtsamkeit an einem Wochenende
Gönne Dir selbst Stille im Grünen

Einführung in das Achtsamkeitstraining

Einführung Meditation Achtsamkeit

Kompaktkurs Achtsamkeit  - MBSR - 1

Suchst Du nach Entspannung, und möchtest Du die Spannung an der Wurzel herausziehen? An einem langen Wochenende trainierst Du 10 Stunden und Du kannst in der Natur entspannen.

Die ersten 4 Treffen des authentischen Achtsamkeitskurses (MBSR von Jon Kabat-Zinn) :  90 Euro

Dieser Entspannungskurs gibt Informationen zu Meditation und Achtsamkeit. Geübt werden kurze Achtsamkeitsübungen, und der BodyScan sowie Sitz- und Gehmeditationen. Die Sitzmeditation wird auf einem Stuhl ausgeführt. Das Achtsamkeitstraining hilft dabei:

  • sich auf wesentliche Sachen zu konzentrieren
  • nicht jedem Gedanken folgen zu müssen
  • Emotionen, wie Ärger oder Beklommenheit, einfacher umzuwandeln in positieve Emotionen
  • im Alltag Momente der Stille zu gestalten

Die Fähigkeit, um die eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindugen zu beobachten, wird verbessert. So siehst Du besser wie ein Reiz, z. B. ein Geräusch, Dich auf die Palme bringen kann. Die damit erzielten Verbesserungen tragen dazu bei, mit Stress besser umgehen zu können. So wirkst Du freundlicher auf andere und bist wohlwollender zu Dir selbst.

Termine Einführung oder Weiterführung in das Achtsamkeitstraining

Einführung  gemäß dem Stressbewältigungkurs MBSR - Teil 1

Anfang: Freitag 22. Juni 2018  18 Uhr  |  Ende: Sonntag 24. Juni 2018  12 Uhr

Anfang Freitag 24. August 2018  18 Uhr  |  Ende Sonntag 26. August 2018 12 Uhr

Anfang: Freitag 26. Oktober 2018 18 Uhr  |  Ende: Sonntag 28. Oktober 12 Uhr

Das Achtsamkeitstraining am Wochenende

10 Trainingsstunden:  Freitag 19 - 21  Uhr  |  Samstag  9 - 12  und 14 - 16 Uhr  |  Sonntag  9 - 12 Uhr
Praktiziert werden:
- Kurze Achtsamkeitsübungen
- Sitz-, Steh- und Gehmeditation
- Bodyscan
- Austausch über Stresserfahrungen im Alltag
- Vorträge über Stressreaktionen und wie man die vermeiden kann
- Anregungen, wie Du Achtsamkeit in den Alltag einfließen lassen kannst.

Eine Woche vorher bekommst Du einige Anregungen für Übungen.

Mahlzeiten:  selber mitnehmen, oder:  Freitag:  Abendbrot und Suppe  (€ 5), Samstag: Mittagessen (€ 10), Sonntag: Mittagessen (€ 10)

Weiterführung: Achtsam mit schwierigen Gedanken und Gefühle umgehen  |   MBSR - 2. Teil
Oktober oder November

Freitag 19 - 21  Uhr  |  Samstag  9 - 12 und 14 - 16 Uhr  |  Sonntag  9 - 12 Uhr   |   Insgesamt 10 Stunden.

Bodyscan, Sitz-, Steh-, Gehmeditation
- Eine Reihe von sanften Körperübungen
- Angeleitete Meditationen über Gedanken und Gefühle während stressigen Situationen
- Anregungen wie mit schwierigen Gedanken und Gefühlen umzugehen ist
- Austausch über Stresserfahrungen im Alltag
- Vorträge über Stressreaktionen und wie man sie vermeiden kann
- Anregungen zum Durchhalten: wie Du Achtsamkeit in den Alltag einfließen lassen kannst

Eine Woche vorher bekommst du einige Anregungen für Übungen

Kosten

Wochenende Einführungskurs oder Weiterführungskurs

10 Stunden Unterricht.

Pauschal  € 90,  Abendbrot am Freitag €5, Mittagsmahlzeit am Samstag  €10

Auch möglich mit Übernachtungen:  siehe 'Einführung in das Achtsamkeitstraining Wochenende' 

Alternatives Achtsamkeitstraining:

Siehe  8 Wochen kurs

Vertiefung  (Kommunikation) in Juni oder Juli  >> Kontakt

Übrigens: wir meditieren im Sitzen, Stehen, Liegen, Gehen und Bewegen. Du darfst auch gerne mal probieren, auf einem Kissen im Schneidersitz auf den Boden zu meditieren, aber darin versteckt sich nicht das Geheimnis der Meditation!