Grenzen die Leere schaffen

Hier rundum Kluse Compane treffen fünf Orten aufeinander. Das sind viele Grenzen. Wie wirken sie sich auf das Erleben der Landschaft aus?

Inspiration Grenzen und Leere

Hier rundum Kluse Compane treffen fünf Orte auf einander. Wir leben in zwei Teilen van Osterwald: Hohenkörben (unser Haus) und Alte Piccardie (nordlicher Garten). Rundum finden wir Füchtenfeld, Wietmarschen, und Georgsdorf. Die nächste Bilder habe ich binnen 200 meter unser Haus aufgenommen.

Was ich hier spüre ist einerseits ein Abgrenzen (Schilder, Tor), und anderseits ein riesen Sein Lassen (Wiesen, Acker, Kanal). Das wirkt sich aus im Hören: wenig Geräusche, aber auch im Sehen: ein Art von Leere. Es ist alsob hier ein Loch ist, wo alle Gewühl und Gedrängel in verschwinden.

Solch ein Loch verspüre ich an mehr Orte, und oft sind es ‚Mehrländerpunkte‘. Liegen diese Punkte so weit von Machtszentren entfernt, dass die Machthaber sich nicht kümmern? Oder sind zwei Nachbaren gleichzeitig zu viel um ein Streit anzugehen?

Höre gerne mal eure Wahrnehmungen in der realen Welt von Mehrländerpunkte! Gibt es gleichartige Befindungen?

Achtsamkeit: Grenzen auf dem Lande
  • Gibt es Grenze innerhalb des Dorfes, Stadtes? Sind die Grenze hart oder weich? Ist es dort leer oder voll?
  • Spüre mal den Raum auf dem Lande im Vergleich zum Stadt – Leer oder voll?
  • Suche ein Punkt wo sich drei, vier Gemeinden treffen, und spüre: gibt es hier Leere, ein Loch, oder Streit?

Bilder rundum Kluse Compane – 22. September 2021

Georgsdorf
Alte Piccardie
Füchtenfeld
Alte Piccardie (Sonnenuntergang)
Hohenkörben
Wietmarschen

Zeitliche Grenze

Und am diesen Tag – 22. September- gab es natürlich auch die Grenze zwischen Sommer und Herbst. Mein Blick wurde nach einigen typischen Spätsommerbilder gezogen. Da war Wehmut, dass die Sommer vorbei ist, und Freude, dass der Herbst eine Ernte bringt.

Bilder aus dem Garten von Kluse Compane und 100 m Rundum, 22 September 2021

Autor und Bilder: Anja Edwards van Muijen

Wir bieten regelmäßig Retreats in Kluse Compane an u.A. mit Naturmeditationen (4 Tage).