Entstresse mit Achtsamkeit an einem Wochenende
Gönne Dir selbst Stille im Grünen

Lehrerin

Anja Edwards van Muijen

Zertifizierte AchtsamkeitsLehrerin (MBSR, nach Jon Kabat-Zinn, Institut für Achtsamkeit, Bedburg)
Geprüft durch die Krankenkassen, Zuschuss für 'Stressbewältigung durch Achtsamkeit'  möglich.

Mitglied in MBSR-MBCT-Verband

Kurse in Osterwald, Nordhorn, Meppen, Lingen
Tel. 05946 / 331 9932

AnjaEvM 250

Die Fähigkeit 'Achtsamkeit' verbessern

Anja: "Ich liebe es zu lehren, wie man etwas machen kann. Deshalb unterrichte ich gerne Fähigkeiten. Das hat schon angefangen, als ich 19 war. Damals habe ich Leichtathletik unterrichtet. Später: wie man am besten in Internet sucht (für BibliothekarInnen), wie man deutlich über Wissenschaft schreibt, und wie man andere Leute über die Natur lehren kann (für Naturführer)."

"Achtsamkeit ist auch eine Fähigkeit. Seit 2002 habe ich meine eigene Fähigkeit mit Meditationstrainings und mit einer Ausbildung in Buddhismus weitgehend kultiviert. Ich habe in meinen Kurse beobachtet, dass die Teilnehmer in 8 Wochen ihre Achtsamkeit steigern könnten. Folge: mehr Wohlbefinden und Freude im Heute. Daher möchte ich auch Ihnen die Gelegenheit bieten Ihre Achtsamkeit zu trainieren. Was Sie mit dieser Fähigkeit im Alltag entstressen, ist Ihre Entscheidung."

Qualität und Ethik

Anja Edwards ist Mitglied im MBSR-MBCT Verband. Der Verband hat sowohl Qualitätskriterien für die Mitglieder (Achtsamkeitstrainer) aufgestellt als auch ethische Richtlinien erarbeitet.

Anja: "Als MBSR-Lehrerin bin ich mir der Verantwortung für meine KursteilnehmerInnen bewusst. Ich verpflichte mich aus diesem Grund zur Einhaltung der Ethischen Leitlinien des MBSR-MBCT Verbandes. Zwei Leitlinien die mir nah am Herzen liegen: 'Ich stelle dabei das Wohl der TeilnehmerInnen über meine eigenen wirtschaftlichen Interessen.' und 'Ich bin mir bewusst, dass eine qualifizierte Kursleitung regelmäßige Fortbildung sowie Super- und/oder Intervision erfordert.'

Ausbildung und Erfahrung

AchtsamkeitsLehrerin (MBSR nach Jon Kabat-Zinn, Zertifikat: Institut für Achtsamkeit, Bedburg, 2014). Diese Ausbildung umfasst 7 mal 4 Tage. Themen sind den 8 Wochen MBSR-Kurs und wie man den Kurs unterrichtet.
2016: Workshop 'Happy Panda Projekt', Achtsamkeit für Kinder
2017-2018: Achtsamkeitsunterricht an Grundschulen Grafschaft Bentheim. Bobo der Biber baut an Achtsamkeit.

Journalistin – Gesundheit, Medizinische Wissenschaft – (Freiberufler, seit 1997).

Teilnehmer an Meditationsretreats (3-42 Tage), seit 2006 (Buddhistisch: Vipassana, Shamatha, Metta, Tibetisch)

Lehrerin – Kleingruppenarbeit: Leichtathletik, Schreiben, Internet Suchen, Naturführer ausbilden (Freiberufler, seit 1997).

Drs. (Diplom) Lichamelijke opvoeding; Physiologie und Gesundheitslehre, Psychologie (Vrije Universiteit, Amsterdam, 1983).

Lehrerausbildung (Vrije Universiteit, Amsterdam, 1981-1982).

Pharmazeutische Literaturrecherchen und Auskünfte  (Sandoz Pharma, 1983-1997).

Sterbens- und Trauerbegleiterin (Ehrenamtliche, Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V., seit 2013)