Lehrerin

Anja Edwards van Muijen

Zertifizierte Achtsamkeitslehrerin

MBSR, nach Jon Kabat-Zinn, Institut für Achtsamkeit 2014. Mitglied in MBSR-MBCT Verband. MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction.
Diese Ausbildung umfasst 7 mal 4 Tage.
Workshop ‚Happy Panda Projekt‘, Achtsamkeit für Kinder, 2016

Meditationstrainerin

Seit 2009 unterrichtet Anja Meditationskurse. Zu Anfang wurde sie durch erfahrene Meditationsleiterinnen begleitet und unterstützt.
Seit 2014 leitet Anja Achtsamkeits- und Meditationswochenenden in Osterwald.

Meditationserfahrung

2002 – Angefangen mit Meditation üben.
Ab 2005 – Mehrere LehrerInnen in den Buddhistische Traditionen besucht (Vipassana, Shamatha, Metta, Tibetisch).
Ab 2006 – Jedes Jahr minimal einen Meditationsretreat (4 bis 42 Tage). In Buddhismus Aktuell beschreibt sie einen Retreat mit Bikkhu Analayo (Lese Meditation ist das Fleisch auf der Knochen).

Detaillierte Meditationserfahrung

2005 – 2011 – Jewel Heart – Retreats mit Gelek Rinpoche, Alfred Woll; Studiengruppe mit Ineke Vrolijk, Peter van Wanrooij. Tibetisch.

Webseite Jewel Heart

2008 – 2012 – Basiert auf die frühesten Buddhistischen Texten – Retreats mit Bhante Vimalaramsi, Sister Khema. Vipassana, Shamatha, Metta.

Webseite Dhamma Sukha

2011 -2023 – Frühbuddhismus – Retreat und Online Retreats mit Bhikkhu Analayo. Vipassana, Shamatha, Metta.

Webseite Barre Center for Buddhist Studies

2007-2009 Ruhen in der Natur des Geistes (Jewel Heart)
2019-2024 Natur des Geistes, Mahamudra bei Tergar mit Mingyur Rinpoche. Tibetisch.

Webseite Tergar

Tel. 05946 / 331 9932

Warum Trainerin, und nicht Lehrerin?

Ich liebe es, anderen beizubringen, wie sie etwas machen können. Deshalb unterrichte ich gerne Fähigkeiten. Das hat schon angefangen, als ich 19 war. Damals habe ich Leichtathletik unterrichtet. Später habe ich Kurse gegeben, wie man am besten im Internet sucht (für BibliothekarInnen), wie man deutlich über Wissenschaft schreibt, und wie man andere Leute über die Natur lehrt (für Naturführer).

Anja
Training ist das Lehren von Fähigkeiten

Achtsamkeit ist auch eine Fähigkeit, die sich trainieren lässt. Seit 2002 habe ich meine eigene Fähigkeit mit Meditationstrainings und einer Ausbildung in Buddhismus weitgehend kultiviert. In meinen Kursen konnte ich beobachten, dass die Teilnehmer ihre Achtsamkeit in acht Wochen deutlich steigern können. Das führt zu mehr Wohlbefinden und Freude im Hier und Jetzt. Deshalb möchte ich dir die Gelegenheit bieten, deine Achtsamkeit zu trainieren. Du selbst entscheidest, in welchen Situationen du diese Fähigkeit im Alltag einsetzen möchtest.

Anja

Qualität und Ethik

Anja Edwards ist Mitglied im MBSR-MBCT Verband. Der Verband hat sowohl Qualitätskriterien für die Mitglieder (Achtsamkeitstrainer) aufgestellt als auch ethische Richtlinien erarbeitet.

Anja: „Als MBSR-Lehrerin bin ich mir der Verantwortung für meine KursteilnehmerInnen bewusst. Ich verpflichte mich aus diesem Grund zur Einhaltung der Ethischen Leitlinien des MBSR-MBCT Verbandes. Zwei Leitlinien die mir nah am Herzen liegen: ‚Ich stelle dabei das Wohl der TeilnehmerInnen über meine eigenen wirtschaftlichen Interessen.‘ und ‚Ich bin mir bewusst, dass eine qualifizierte Kursleitung regelmäßige Fortbildung sowie Super- und/oder Intervision erfordert.‘

Lebenslauf

Du konntest oben über Anjas Erfahrungen mit Training und Meditation lesen. Vielleicht bist du neugierig, was sie sonst noch gemacht hat.

Berufe
Achtsamkeitslehrerin und Meditationstrainerin

MBSR-Kurse, Achtsamkeitswochenenden, Achtsamkeits- und Meditationskursen und -seminars bei VHS Grafschaft Bentheim, Meppen und Lingen, Schweigewochenenden, Meditationswochenenden, persönliche Begleitung in Achtsamkeit und Meditation, Achtsamkeitsunterricht an Grundschulen Grafschaft Bentheim. Autorin (Osterwald, Freiberufler, ab 2014)

Wissenschaftsjournalistin

Gesundheit, Medizinische Wissenschaft, Sport (Niederlande, Freiberufler, 1997-2022).

Trainerin

Kleingruppenarbeit: Leichtathletik, Schreiben, Internet Suchen, Naturführer ausbilden (Freiberufler, seit 1997).

Wissenschaftliche informationsspezialistin

Pharmazeutische Literaturrecherchen und Auskünfte (Sandoz Pharma, 1983-1997).

Sterbens- und Trauerbegleiterin

Ehrenamtliche, Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V., seit 2013

Ausbildung, u. a.

Drs. (Diplom) Lichamelijke opvoeding; Physiologie und Gesundheitslehre, Psychologie (Vrije Universiteit, Amsterdam, 1983).

Lehrerausbildung (Vrije Universiteit, Amsterdam, 1981-1982).

Kursen Sterbens- und Trauerbegleiterin (2013-2014)

Trainerslehrgänge an der KNAU (Niederländischer Leichtathletikverband)

Eine Einladung zum Kennenlernen

Wünsche und Angebot austauschen.

Ich biete dir ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch.

05946 / 3319932 Formular

Anja hat berichtet über einen Retreat mit Bikkhu Analayo – Achtsamkeit in der Meditation: Körper, Gefühle, Gedanken, Ideen.