Entstresse mit Achtsamkeit an einem Wochenende
Gönne Dir selbst Stille im Grünen

Wochenende in Schweigen

Weg im Meditationswochende

Einfach anfangen mit Meditieren

An diesem Meditationswochenende meditierst Du etwa 10 Stunden, schweigest 24 Stunden, und entspannst  in der Natur. Wir üben die Weisheit Wohlwollen Meditation (WWW), wobei das Training passend ist für Anfänger und fortgeschrittene Meditierenden.

Zwei Übernachtungen, alle Mahlzeiten, Begleitung:   pauschal nur € 170

Anja Edwards van Muijen begleitet dieses Meditationstraining. Sie hat selber mehrere Arten von Meditieren gelernt.

"Ich denke, dass viele Arten von Besinnung, Meditation und Kontemplation uns Ruhe und Einsichten bringen können. Ich habe selber intensiv trainiert gemäß dem Buddhismus (Vipassana). Dazu habe ich mehrere LehrerInnen besucht, und diese Weisheit WohlWollen (WWW) Meditation war für mich am deutlichsten und freudigsten. Deshalb möchte ich diese WWW-Meditation weitergeben."

BuddhistIn sein oder werden?

Nein, Du brauchst kein BuddhistIn zu sein oder werden, um diese Meditation zu üben. Es ist eine psychologische Methode, die für jeden, unabhängig von Glauben, Religion oder Atheismus, wohltuend ist.

Schweigen: eine Herausforderung?

Im Wochenende schweigst Du 24 Stunden. Das vertieft das Training, weil du keine Echos im Kopf hast von Gespräche. Du kennst das: normalerweise sagen wir etwas, und fragen uns, war das richtig, oder, war das kräftig genug? Während wir schweigen ist mehr Stille da, deshalb siehst du besser was der natürlichen Zustand deiner Geist ist. Die meiste Menschen fürchten das Schweigen, aber sagen in nachhinein, dass es eine neue, wohltuende Erfahrung war.

Veronie:  "Es war strukturiert und deshalb einfacher das Schweigen durchzuhalten."

Ausserdem sprächst Du zweimal kurz mit Anja um zu erzählen wie es Dir geht.

Weisheit Wohlwollen Meditation

Diese Art von Meditation ist eine Kombination von Vipassana, Ruhe (Shamatha) und Wohlwollen (Metta) Meditation. Du übst alle drei Qualitäten gleichzeitig. Das ist effectiv, weil Du im Alltag diese drei auch gleichzeitig benötigst.
Mehr über diese Meditation findest du im
Download  - Liebende Guete Meditation Vimalaramsi (pdf)
Buch - Amazon:  Beginning the Journey: Initial Meditation Instructions Using the Buddha's Map (Englisch). Doug Kraft.  € 5,45

Meditationswochenende

Retreathaus

Wochenende in ruhigem, altem Bauernhaus

Mit großem Naturgarten worin viele Pfade perfekt sind zur Gehmeditation, sowie viele Plätze die sich eignen für eine Sitzmeditation. Rundum Wanderwege für einen achtsamen Spaziergang.
In Osterwald (Niedersachsen, Grafschaft Bentheim)

>>  Mehr über das Haus & Natur erfahren

Termine Einführung Meditieren - Wochenendkurse 2019

Weisheit Wohlwollen Meditation - 24 Stunden schweigen

Eine Kombination von Einsicht - Ruhe - Wohlwollen* - Meditation, weil wir in unserem Alltag auch alle 3 gleichzeitig brauchen. (*In Pali: Vipassana - Shamatha - Metta).

Anfang Freitag 16 November - Willkommen ab 16 Uhr, Abendessen 18 Uhr  |   Ende Sonntag 18 November - nach dem Mittagessen
Nur noch ein Zimmer frei!

Anfang Freitag 1. März 2019 - Willkommen ab 16 Uhr, Abendessen 18 Uhr  |  Ende Sonntag 3. März nach dem Mittagessen

Anfang Freitag 5. April 2019 - Willkommen ab 16 Uhr, Abendessen 18 Uhr  |  Ende Sonntag 7. April nach dem Mittagessen

Anfang Freitag 31. Mai 2019 - Willkommen ab 16 Uhr, Abendessen 18 Uhr  |  Ende Sonntag 2. Juni nach dem Mittagessen

Anfang Freitag 5. Juli 2019 - Willkommen ab 16 Uhr, Abendessen 18 Uhr  |  Ende Sonntag 7. Juli nach dem Mittagessen

 

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Freitag  -  Anfangen mit Meditieren

16 - 18   Anreise
18           Mahlzeit
19           Vortrag - WWW-Meditation - 6 R
19:30     Angeleitete Sitzmeditation - Gehmeditation
20:30    Vortrag - Dankbarkeit und WohltäterIn
21:00     Fragen
21:45      Schlafen

Samstag -  Meditieren, Bewegen und Schweigen

7:00    Aufwachen
8:00    Frühstück
9:00    Start Schweigen -
             nicht: sprechen, lesen, telefonieren, whatsappen usw.
9:00     Meditation in Bewegung - leichte Garten- und Hausarbeiten
9:30     angeleitete Sitzmeditation
10:00   Gehmeditation
10:30   angeleitete Sitzmeditation
11:00    Gehmeditation und individuelle Gespräche mit Anja
11:30    Sitzmeditation
12:00   Mahlzeit und Freizeit
14:00   Sitz- und Gehmeditation - eigene Regie -
min. 30 Min. am Stück sitzen, min. 15 Min. Gehen.
17:00   Individuelle Gespräche mit Anja, Mahlzeit und Freizeit
19:00   Vortrag Anja
19:30   Sitz- und Gehmeditation - eigene Regie
22:00   Schlafen

Sonntag -  Meditieren, Schweigen, Spaziergang

7:00    Aufwachen
8:00    Frühstück
9:00    Ende Schweigen -
             Meditation in Bewegung - leichte Garten- und Hausarbeiten
9:30     Spaziergang, Gespräche über die 24 Schweigestunden
12:00   Mahlzeit
13:30   Abreise

Anja Edwards van Muijen wird Deine Trainerin.
Sie übt Meditation seit 2002, und diese WWW-Meditation seit 2008. 

> mehr über Anja

7 Fragen über meditieren

Kosten Meditationswochenende

WWW-Meditation -  Weisheit WohlWollen
für Anfänger und für fortgeschrittenne Meditierder

Zwei Übernachtungen im Retreathaus in grüner Alleinlage, Einzelzimmer (Erdgeschoss oder Dachgeschoss; 1 Badezimmer pro 2 Schlafzimmer), Verpflegung, 3 vegetarische Mahlzeiten pro Tag, Kaffee, Tee.

Begleitung - Vorträge, Gespräche

Pauschal  € 170


Meditations- und Studierraum, viele Sitzplätze im Naturgarten.

Bettwäsche und Handtücher: €15,  oder selbst  mitbringen.

Nutzung Handy, WhatsApp nur im Schlafzimmer (in Schweigezeit gar nicht)

Um Deine Mithilfe um den Zimmer und Räume sauber zu halten, beim Tisch decken und Geschirr spülen wird gebeten. 


Alternative  :

Einführung in das Achtsamkeitstraining - Wochenende

Wunschtermine   - mit persönlicher Begleitung  >> Übernachtung - Preisen Begleitung

 

Geheimnis der Meditation nicht in Boden

Übrigens: wir meditieren im Sitzen, Stehen, Liegen, Gehen und Bewegen. Du darfst auch gerne mal probieren, auf einem Kissen im Schneidersitz auf dem Boden zu meditieren, aber darin versteckt sich nicht das Geheimnis der Meditation!