Nicht nur Obst kann reifen

Achtsamkeitstraining braucht Zeit und Bedingungen um die Gleichmut zur Reife zu bringen. Das ist nicht anders als reifendes Obst – lass dich inspirieren von Bilder aus die Natur.

Unreifes Obst hat mir die Lust mal ganz schlimm verdorben, genau wie unreifes Achtsamkeitstraining.

Das Obst war noch unreif. Ich machte michselbst Vorwürfe – „du hast zu wenig Dünger gegeben“. Und ich war sauer auf einem anderen Mensch – er hat die Sträucher bei Trockenheit nicht gegossen.

Genauso wie das Obst noch unreif war, ist die Gleichmut leider nicht so unerschütterlich sein, wie ich es gerne hätte. Ich machte mir deshalb Vorwürfe. Ich war sauer auf anderen Menschen.

Die Erkenntnis reifte – es gibt Bedingungen.

Das Obst war unreif, bemerkte ich, so bald ich in den sauren Apfel biß. Ich ärgerte mich, weil das Obst doch schon lange reif hätte sein sollen. Bitter war das Geschmack von Ungeduld.

Der Stress war wie ein sauren Apfel, und schlug wieder mal zu. Ich hatte eine höhere Erwartung.

Geduld ist eine schöne Sache: reifen braucht Zeit.

Reifende Natur in Kluse Compane

Bilder von Blüten, Beeren und Bedingungen – Midsommer

Wenn die Natur Bedingungen und Zeit braucht um zur Reife zu kommen,
dann ist es logisch, dass ich die auch brauche.

Anja
Text und Bilder: Anja Edwards van Muijen