Nicht nur Obst kann reifen

Achtsamkeitstraining braucht Zeit und Bedingungen um die Gleichmut zur Reife zu bringen. Das ist nicht anders als reifendes Obst – lass dich inspirieren von Bilder aus die Natur.

Unreifes Obst kann dir die Lust ganz schlimm verderben, genaus wie unreifes Achtsamkeitstraining.
28.06.2021 – Bilder aus Kluse Compane.

Das Obst ist noch unreif. Du machst dirselbst Vorwürfe – zu wenig Dünger gegeben. Oder du bist sauer auf einem anderen Mensch – er hat nicht gegossen.

Die Gleichmut ist nicht so unerschütterlich, wie du es gerne hättest. Du machst dir Vorwürfe. Du bist sauer auf anderen Menschen.

Die Erkenntnis reift – es gibt Bedingungen.

Das Obst ist unreif, bemerkst du, so bald du in den sauren Apfel beißt. Du ärgerst dich, weil das Obst doch schon lange reif hätte sein sollen. Bitter ist das Geschmack von Ungeduld.

Der Stress hat wieder mal zugeschlagen. Du hattest eine andere Erwartung.

Geduld ist eine schöne Sache: reifen braucht Zeit.

Reifende Natur in Kluse Compane

Bilder von Blüten, Beeren und Bedingungen – Midsommer

Wenn die Natur Bedingungen und Zeit braucht um zur Reife zu kommen,
dann ist es logisch, dass ich die auch brauche.

Anja