Meditationsretreat für Junge Leute
Reden, Meditieren, Schweigen

Für 18 – bis 27-Jährigen
die Stille erfahren wollen

  • 72 Stunden ohne soziale Medien schaffen Ruhe und Raum.
  • Anderen begegnen, die auch gerne ein Zusammensein abwechseln mit alleine sein.
  • Lass den Alltag mit all seiner Hektik hinter dir.
  • Nach den 72 Stunden den Alltag wie neu begegnen, mit voller Tatkraft und Energie .

Meditation and Achtsamkeit für junge Leute

von 18 bis zum 27 Jahre
  • Drei Übernachtungen
    Freitag 26. mai 16:00 Uhr bis zum Montag 30. Mai 2023 (Pfingsten)
  • Rabatt auf die Übernachtungen, Mahlzeiten, Begleitungen
    (normal € 340)
    Jetzt nur € 150 für 3 Übernachtungen, alle Mahlzeiten, Kaffee, Tee.
    Die Begleitung in Meditieren und Achtsamkeit (14 Stunden) wird dir außerdem geschenkt.
  • Einzelzimmer (1 Badezimmer pro 2 Zimmer)
  • Meditations- und Achtsamkeitstraining durch zertifizierte und erfahrene Trainerin
  • Drei bis vier Teilnehmer:innen
  • 7:30 – 8:00 Uhr Gehmeditation
  • 8:00 – 9:00 Uhr Frühstück
  • 9 – 12 Uhr – Training in achtsamen Begegnungen:
    • mit sichselbst in kurzen angeleiteten Meditationen
    • mit den anderen TeilnehmerInnen
    • wie man mit mehr Achtsamkeit im WeltWeiteWeb der Menschen gedeihen kann
  • 12:00 -13:30 Mahlzeit und Spülen
  • 13:30 – 14:00 Uhr – Angeleitete Sitzmeditation
  • 14:00 – 18:00 Uhr – Freizeit
  • 18:00 – 19:00 Uhr – Mahlzeit und Spülen
  • 19:00 – 20:00 Uhr – angeleite Meditation und achtsame Gespräche
  • 20:00 – 9:00 Uhr – Schweigezeit

Statt endlos zu traumen oder sehr viel zu tun, gönne dich eine Auszeit. In der Stille des Schweigens und im achtsamen Austausch mit Anderen kannst du deinen eigenen Geist und Körper wirklich erleben.

Den idealen Rückzug erfährst Du, wenn Du Deine Zeit in Kluse Compane ohne moderne Medien verbringst. Bei uns gibt es weder WLAN noch TV oder Rundfunk. Deine Handy-Nutzung beschränkst Du dabei auf Dein Schlafzimmer, oder Du stellst den Handy ganz ab. Die Natur rundum das Haus, das vegetarische Essen und auch das achtsame Mitgestalten des Haushalts unterstützen Deinen Prozess des Entstressens. Hilf uns beim Sauberhalten Deines Zimmers, beim Mahlzeitkochen, Tischdecken und Geschirrspülen – so integrierst Du ganz automatisch achtsame Handlungen in Deinen Alltag. Es ist die praktische Anwendung des Meditationstrainings.

Kluse Compane – Anja und Hubert


Was kannst du von diesem Meditationsretreat in Kluse Compane erwarten?

  • Der nuchternen und zuverlässigen Ansatz von Anja. Sie hat jahrenlange Erfahrung mit dem Unterrichten von Kursen. Seit 2006 besucht sie Meditationsretreats bei renommierten Zentern, und hat sich vertieft in der Wissenschaft der Meditation.  Der Kern des Meditationstrainings will sie dir weitergeben.
  • Die Kluse – das heisst  gesondert –  wie in Kloster. Das Bauernhaus wird umgeben durch Bäume, ein Wald, und Blumenwiesen.  Dort kannst du draussen Meditieren, sitzend auf einem Stuhl, liegend auf einem Bank, oder gehend. Gesperrt von der Hektik erfährst du Ruhe.
  • Compane – heisst auf Italienisch buchstablich: ‚mit Brot‘. Aber, erschreck dich nicht, wir essen hier mehr als Wasser und Brot. Es gibt köstliche, vegetarische Mahlzeiten. Diese Mahlzeiten isst du zusammen mit deinen ‚Kompanien‘, oder: Brotteilern.

Programm Meditationsretreat für junge Erwachsene

⊕ Achtsam die Natur und einander begegnen

Start: Mit Anja achtsam die Natur begegnen, und mit einander Bekanntschaft machen.

⊕ Meditieren – Anfangen mit angeleiteten Meditationen

Drei mal am Tag meditiert die Gruppe zusammen:
7:30 – 8:00 Uhr Gehmeditation, 13:30 – 14:00 Uhr, 19:30 – 20:00.

⊕ Persönliche Gespräche über deine Meditation

Du besprechst deinen Fortschritt mit Anja, und bekommst Hinweise und Aufgaben, wie du weiter machen kannst. Zum Beispiel mit längeren Sitzmeditationen, oder vielleicht ist es für dich passender um mehr Gehmeditationen te machen, oder sogar zu joggen.

⊕ Meditieren und sprechen

Von 9:00 bis 12:00 Uhr sprechen wir über die Meditation, über Einsichte wie der Geist funktioniert, und wie wir im WeltWeiteWeb der Menschen gedeihen können. Abgewechselt mit kurzen, angeleiteten Meditationen. Ein Denkrahm mit 32 Fazetten und ein Training während vier Jahreszeiten wird presentiert.

Nachmittags ist Freizeit, in der du selber bestimmst, was du tuest: Sitz-, Geh-, Jog-, Koch-, Gartenmeditation oder Freizeit für den Geist.

⊕ Schweigen?

Ja! Jeder Tag schweiget jeder bis 9 Uhr, und von 20:00 Uhr bis Bettzeit. Warum schweigen? Jedes Wort, das du sagst, führt wieder zu neue Züge von Gedanken und Gefühle.

⊕ Erklärung der Weisheit WohlWollen Meditation

Deinen eigenen Geist erforschen, ok, aber dann schon auf wohlwollender Weise. Freundlichkeit entwicklen, ok, aber du möchtest nicht als Fussabstreifer genutzt werden. Dazu brauchst du Weisheit.

Die WWW-Meditation ist basiert auf eine Kombination der buddhistischen Einsicht und Liebende Güte Meditation (auf Pali, Sprache des Buddhas: Vipassana und Metta).

Minimal 3, maximal 4 Teilnehmer.

Alter:  Jugendliche von 18 bis zum 27 Jahre

Anfang: Freitag 16:00 Uhr, Ende: Montag nach dem Mittagessen 13:30.

Drei Tage voll mit achtsamen Begegnungen mit Jugendlichen sind ein Gegenmittel gegen Druck, und bieten eine Chance aufzublühen.

WWW ist wichtig

Strukturiert meditieren lernen um Weisheit und WohlWollen zu entwicklen, und danach gedeihen im WeltWeiteWeb der Menschen

Nach diesem Retreat besteht die Möglichkeit ein Vier-Jahreszeiten-Programm mit dieser Pfingstengruppe zu machen. – Vier Jahreszeiten lang deine Achtsamkeit, WohlWollen und Weisheit pflegen und hüten.

Retreathaus

Übernachten in altem Bauernhaus

Mit großem Naturgarten
In Osterwald (in der Nähe von Nordhorn, Lingen, Meppen)

> Mehr über das Haus & Grundstück erfahren

Termine Meditationsretreats für Jugendlichen 2023

Freitag 26. mai 16:00 Uhr bis Montag 30. Mai 2023 (Pfingsten) nach dem Mittagessen


Individuell?

Wenn du eine individuellere, private Begleitung möchtest, dann kannst du alleine kommen. Hierbei wird der Termin individuell abgestimmt, und gilt der normale Tarif von € 70 pro 24 Stunden, und € 30 pro Stunde Begleitung.

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