Stress abbauen in den Osterferien: Achtsamkeitswochenende für Lehrkräfte

  • Am Freitagabend herunterfahren mit Meditieren in einer Naturoase
  • An einem Wochenende lernen, wie man im stressigen Lehrerberuf Raum und Ruhe schaffen kann.
  • Tipps und kollegialer Austausch, um Achtsamkeit dauerhaft in den Berufsalltag zu integrieren.

Achtsam mit Stress umgehen

Wir laden Lehrer und Lehrerinnen ein zu einem besonderen Wochenende. Wer unterrichtet, weiß, dass Stress zum Beruf gehört. Termine müssen eingehalten, Schülerinnen und Schüler betreut und Erwartungen erfüllt werden.

Unser Achtsamkeitswochenende bietet nicht nur Erholung, sondern auch die Gelegenheit, stressige Gewohnheiten nachhaltig abzubauen. Stellt euch vor, schon am ersten Abend der Osterferien seid ihr völlig runtergefahren und genießt entspannt und meditativ die Stille in Osterwald. Nach diesem Achtsamkeitswochenende fühlt ihr euch locker und erfüllt und könnt den Rest der Osterferien dank der neuen Anti-Stress-Techniken in vollen Zügen genießen.

Wir sind so sehr auf das Wohlbefinden unseren Kinder fokussiert, dass wir oft vergessen auf unseren eigenen Zustand zu achten.


Lisa, Grundschullehrerin, Achtsamkeitswochenende 2023
 

Achtsamkeitswochenende für Lehrkräfte in Kürze

  • 2 Übernachtungen in Einzelzimmer
  • Köstliche vegetarische Mahlzeiten
  • Begleitetet von Anja Edwards van Muijen – zertifizierte Achtsamkeitslehrerin (MBSR, 2014) und über 15 Jahre Erfahrung als Meditationstrainerin.
  • Termine 2024:
    Freitag 15. März 16:00 Uhr – Sonntag 17. März 13:30 Uhr
  • Kleine Gruppe, max. 4 TeilnehmerInnen
  • Bettwäsche und Handtücher: €15,  oder selbst  mitbringen.

Total Kosten 240 Euro (inkl. Übernachtungen, Mahlzeiten, Material, Begleitung)

Warum am Freitag 15. bis Sonntag 17. März 2024?

Dieses Wochenende am Anfang der Osterferien ist eine Chance, euer Potential für mehr Gelassenheit und Einsicht zu entfalten. Bereits vor dem Wochenende setzt ihr euch mit eurem mentalen Zustand auseinander, indem ihr Fragebögen über angenehme und stressige Momente ausfüllt. Diese Selbstanalyse schärft nicht nur das Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse, sondern bildet auch die Grundlage für tiefgehende und effektive Gespräche. Es entstehen Lösungsansätze für spezifische Stressprobleme im Lehrerberuf. Kurzum, dieses Achtsamkeitswochenende schafft einen sanften Übergang – vom hektischen Arbeitsalltag, über die Entspannung im Retreathaus, hin zum ruhigeren Leben zu Hause in den Ferien.

In welcher Oase findet das Wochenende statt?

In Osterwald in der Grafschaft Bentheim. Nicht weit entfernt von Nordhorn (15 km), Lingen (20 km), Meppen (30 km) und Bad Bentheim (30 km). Das Retreathaus bietet eine besondere Kulisse für dieses Achtsamkeitswochenende. Rundum findest du tiefe Ruhe, viele Wanderwegen und Natur pur.

Lage von Kluse Compane in Google Maps

Wie dieses Wochenende abläuft , findest du unter den Bilder

Wie läuft dieses Wochenende ab?

  • Bei dir selbst ankommen: Am Freitag kommst du rund 16 Uhr an im Retreathaus, richtest dein Schlafzimmer ein, und hast Freizeit bis die köstliche vegetarische Mahlzeit. In dieser ruhigen Umgebung fährst du schnell herunter. Mit angeleitete Meditationen am Abend entspannst du noch tiefer. Die Lehrerin führt dich sanft in die Achtsamkeit ein.
  • Den Geist vor Stress schützen. Mit Achtsamkeit ist eine einzigartige Stressreduktion möglich, nämlich in der Zeitspanne zwischen dem Auftreten eines Stressors und der Reaktion darauf. Aufmerksames Beobachten dieser Reaktionskette kann die Zeit zwischen Stressor und Impuls verlängern. Durch diese Zeitlupe werden effektivere und freundlichere Reaktionen möglich. In der Folge nimmt der Stress ab. Um diese Zeitspanne zu dehnen, hilft das Training der Achtsamkeit sehr gut.
  • Innere Harmonie finden: Entdecke die Kraft von Achtsamkeit und Meditation, um ein Gefühl innerer Ruhe zu entwickeln. Diese Übungen helfen, die Konzentration aufrechtzuerhalten, Stressoren besser zu erkennen und die Distanz zwischen Stressoren und Reaktionen zu vergrößern.
  • Den Geist vor Stress schützen: Mit Achtsamkeit ist eine einzigartige Stressreduktion möglich, nämlich in der Zeitspanne zwischen dem Auftreten eines Stressors und der Reaktion darauf. Aufmerksames Beobachten dieser Reaktionskette kann die Zeit zwischen Stressor und Impuls verlängern. Durch diese Zeitlupe werden effektivere und freundlichere Reaktionen möglich. In der Folge nimmt der Stress ab.
  • Lerne Analysemethoden, um belastende mentale Gewohnheiten zu erkennen: Am Samstagmorgen und -abend werden stressige Momente aus euren Berufsalltag besprochen und analysiert mit Hilfe dieser Reaktionsketten. Es entstehen Lösungsansätze, um Gewohnheiten zu ändern, die Stress verursachen. Am Sonntag schauen wir uns an, zu welchen Tageszeiten der meiste Stress entsteht und wie man ihn dort abbauen kann. Und natürlich blicken wir nach vorn: Welche Gewohnheiten möchtest Du in den nächsten acht Wochen ändern?
  • Freizeit und Austausch mit Kollegen: Am Samstagnachmittag hast du viel Freizeit. Spazieren gehen, etwas lesen, oder Kontakte vertiefen zu den anderen Lehrkräften, die sich in der gleichen Situation befinden.
  • Wirklich Urlaub zu Hause: Ein Wochenende, das nicht nur deine Batterien wieder auflädt, sondern dir auch die Möglichkeit gibt, den Rest deines Urlaubs optimal zu nutzen. Und wenn du wieder an die Arbeit gehst, nimmst du ein wertvolles Training mit, das deinen Lehreralltag wirklich verändern kann.
Die Techniken
  • BodyScan: Den eigenen Körper besser wahrnehmen
  • Angeleitete Sitz- und Gehmeditationen
  • Austausch über einen achtsamer Umgang mit Stress
  • Tipps für achtsame Momente im Alltag
  • Wohlwollen für sich selbst – eine Meditation
  • Raum finden um die Stressreaktionen zu mindern
Wenn wir schweigen, entfallen die Worte aus unseren Köpfe
Wenn wir verstummen, entfallen die Worte aus unseren Köpfen

Als Lehrerin oder Lehrer gibst du dein Bestes für deine Schüler. Jetzt ist es an der Zeit, dir selbst das Geschenk der Entspannung zu machen.

Anja und Hubert

Zeitplan Wochenende

  • Wochen vorher: Beobachtungen im Alltag
  • Freitag
    16 – 18 Anreise | 18 – 19 Mahlzeit |
    19 – 21 Kurs, Vortrag Achtsamkeit und Stressabbau,
    angeleitete Meditation (BodyScan)
  • Samstag
    7:30 freiwillige Gehmeditation
    8 – Frühstück & achtsam im Haushalt und Garten
    9:15 Kurs, Angeleitete Meditation, Model Stress, eigene Erfahrung mit Stress
    12 – 14 Mahlzeit
    14 – 18 Freizeit
    18 – 19 Mahlzeit
    19 – 21 Kurs, Angeleitete Meditation, Zeitraum Stressor-Impuls, eigene Erfahrung mit Stress
  • Sonntag
    7:30 freiwillige Gehmeditation
    8 – Frühstück & achtsam im Haushalt und Garten
    9:15 Kurs – Angeleitete Meditation, Achtsamkeit im Alltag
    12 – 13:30 Mahlzeit
Retreathaus für Rückzug
Retreathaus mit Meditations- und Kursraum

Wohlwollen im Wochenende

Lehrkräfte sind darauf ausgerichtet, dass es den ihnen anvertrauten Jugendlichen gut geht. Das gelingt oft gut. Sie sehen die Fehler, die Schlampereien, aber sie sehen auch, dass die Jugendlichen lernen. Sind LehrerInnen sich selbst gegenüber auch so verzeihend? Oder sind sie hart und müssen alles 100% perfekt machen?

Auch Lehrkräfte verdienen Wohlwollen

An diesem Wochenende verkennen wir auch das Wohlwollen sich selbst gegenüber. Kollegen halten dir einen Spiegel vor und du lernst die Wohlwollenmeditation kennen.

Wohlwollenmeditation im Stille

Ich denke, dass viele Arten von Besinnung, Meditation und Kontemplation uns Ruhe, Wohlwollen und Weisheit bringen können. Ich habe selber intensiv trainiert gemäß dem Buddhismus. Dazu habe ich mehrere LehrerInnen besucht, und diese Weisheit WohlWollen (WWW) Meditation war für mich am deutlichsten und freudigsten. Deshalb möchte ich diese WWW-Meditation weitergeben.

Lehrerin Kluse Compane – Anja Edwards van Muijen
Weg im Meditationswochende
Der Auffahrt ist ideal für eine Gehmediation

Den idealen Rückzug erfährst Du, wenn Du Deine Zeit in Kluse Compane ohne moderne Medien verbringst. Bei uns gibt es weder WLAN noch TV oder Rundfunk. Deine Handy-Nutzung beschränkst Du dabei auf Dein Schlafzimmer, oder Du stellst den Handy ganz ab. Die Natur rundum das Haus, das vegetarische Essen und auch das achtsame Mitgestalten des Haushalts unterstützen Deinen Prozess des Entstressens. Hilf uns beim Sauberhalten Deines Zimmers, beim Mahlzeitkochen, Tischdecken und Geschirrspülen – so integrierst Du ganz automatisch achtsame Handlungen in Deinen Alltag. Es ist die praktische Anwendung des Meditationstrainings.

Kluse Compane – Anja und Hubert

Mahlzeit ohne Reden
Während der Mahlzeit wohltuendes Schweigen

Schlafen in altem Bauernhaus

Das Retreathaus war mal ein Resthof, jetzt hat es vier Schlafzimmer für Ruhesuchende (zwei in Erdgeschoß und zwei in Dachgeschoß) . Zwei Zimmer teilen sich ein Bad. Das Haus wird umgeben durch einen großen Naturgarten worin viele Pfade perfekt geeignet sind zur Gehmeditation, sowie viele Plätze dich einladen für eine Sitzmeditation. Rundum findest du Wanderwege für einen achtsamen Spaziergang. In Osterwald (Grafschaft Bentheim) .

Osterwald, in der Nähe von NRW
Osterwald
Eine Gehmeditation im Waldrand
Am Waldrand entlang eine Gehmeditation

Schweigen an Wochenende
Stille in Retreathaus



Vor oder nach diesem Wochenende

Um WWW Meditation und Achtsamkeit selbständig zu lernen

1. 6 mal ein Kleines Achtsamkeits Training

6 einfach anfangen, 6 gratis Übungen in Achtsamkeit

2. Blog Kluse Compane

7 Fragen über meditieren

3. Blog Kluse Compane

Wie Achtsamkeit helfen kann

4. Video 6 Schritte der Meditation
Die Weisheit Wohl Wollen Meditation ist eine Vipassana Ruhe Meditation mit Wohlwollen als Ankerpunkt. Diese Video lehrt die 6 Schritte dieser Meditation.
4. Buch

Beginning the Journey: Initial Meditation Instructions Using the Buddha’s Map (Englisch). Doug Kraft.  € 5,45

Geheimnis der Meditation liegt nicht in Boden

Übrigens: wir meditieren im Sitzen, Stehen, Liegen, Gehen und Bewegen. Du darfst auch gerne mal probieren, auf einem Kissen im Schneidersitz auf dem Boden zu meditieren, aber darin versteckt sich nicht das Geheimnis der Meditation!

Wenn du neue Termine wissen möchtest, abonniere dann den Newsletter!


Andere Meditationswochenenden

oder: Meditationswochenende ‚Ausgleichen von Ruhe und Aktivität‘


Wunschtermine Meditation oder Rückzug 

Du kannst gerne für ein Einzelretreat kommen. Entweder machst du dein eigenen Programm, oder wir tauschen deinen Bedarf an Begleitung aus.

Einige Vorschläge für Einzelbegleitung