Unser Wäldchen in März

Im Februar 2021 schneite es, und kurz vor dem 1. März wurden mehr als zwanzig Bäume gefällt. Habe keine Angst! Wie vorher sieht man den Wald vor lauter Bäumen.

Warum Bäume fällen? Amerikanische Eichen, über 20 Meter hohe Bäume, nahmen den einheimischen Erlen, Eschen, Ebereschen und Weißdorn das Licht weg. So wie auch den Birken im Dunkel standen; aber das ist nicht so wichtig, denn Birken gibt es genug das Haus rundum. Wenn diese Bäume besser wachsen, haben Insekten, und damit Vögel und Igel, mehr Lebensraum.

Die ganze Fällaktion war eine wahre Meditation über die Vergänglichkeit, und gleichzeitig eine schöne Metapher für das Loslassen von unheilsamen Dingen um heilsame mehr Chancen zu geben.

Positive Vergänglichkeit

Die junge Blätter des Holunders und die Knospe der Hasel sind ein Anfang. Irgindwie vergehen sie auch wieder, aber im Moment lassen diese Geburten mich lächeln.

>> Verbleib im Retreathaus